Prabhupadanuga Review
by Acchedya das
Man weiß ja im Grunde nie wann es eine gute Zeit ist, einmal zu sagen: Danke liebe Leute. Ich wollte mich eigentlich immer schon mal bedanken für all diese wunderbaren Artikel und die viele Arbeit, die ihr gewisslich dadurch habt.
Dank euch gibt es diese einmalige
web.side Prabhupadanuga News
http://www.prabhupadanugas.eu/news/ eine wirkliche ultimative Informationsquelle für die Sichtweise die Srila Prabhupada pflegte, keine überzuckerte Iskcon Propaganda nervt den Leser, einzig die transzendentalen Wahrheiten durch die Augen von Srila Prabhupada gesehen, bekommen auf dieser Seite ihren Vorzug.
Unter den vielen guten Artikeln, möchte ich nur einen einzigen hervorheben, der meines Erachtens alles sagt, über die Sichtweise von Srila Prabhupada.
Artikel vom 1. Januar 2010 ” Srila Prabhupada on the failure of Iskcon ” spiegelt auf wundersame Art und weise den ganze Stress von Iskcon International vor dem Hintergrund momentaner Probleme. Beim Lesen wünschte ich mir oft, das es eines Tages ein Jahrbuch geben würde, indem man alle Artikel nochmals nachlesen kann in Stunden der stille. Vielleicht ja ab 2012, nach dem nächsten ordentlichen Sonnensturm, wenn alle elektrischen Geräte ausgefallen sind und wir nur noch Zuflucht bei den Büchern und Schriften von und über Srila Prabhupada nehmen können, dann wäre ja Zeit, um uns zu erleuchten, und zu kräftigen, wer weiß, ja der Mensch denkt und Gott lenkt!
Fast eineinhalb Jahre ist es her das diese web.side an den Start ging um eine Plattform zu bieten für all diejenigen die Srila Prabhupada verstanden haben und nach seinen Gesetzen und Anweisungen leben möchten. Der Umstand, das die meisten Leser und Kommentaristen außerhalb Iskcon leben hat vielfältige Gründe, der bekannteste ist, das diejenigen die sich als Prabhupadanugas begreifen, strickt an den Vorgaben von Srila Prabhupada festhalten wollen und nicht geneigt sind eine weitere Verwässerung seiner Anweisungen hinzunehmen.
Die Idee für diese wunderbare Seite ist ja aus dem Wunsch geboren, eine Plattform zu bieten für all diejenigen, die gerne die Meinung Srila Prabhupadas hören möchten zu den vielfältigen Problemen und Begebenheiten des materiellen und des spirituellen Lebens. Alle die diese wunderbare web.side mitgetragen haben, waren zutiefst davon überzeugt, das Srila Prabhupada eine Ausnahme Erscheinung ist, die uns nicht jeden tag über den Weg läuft und das es Gottes Wille war, das er in die westliche Welt kam, wir ihn fanden und erkannten als einen echten geistigen Meister, einen mahabhagavata oder uttama adhikary, welcher mit dem Wissen erleuchtet ist, das die Unwissenheit zerstört. Er brachte Licht in das dunkel unserer materiell verstrickten Welt, in der wir alle als Gefangene schmoren und mahamaya dienen aus freien stücken, und oder weil wir dazu verurteilt wurden, ( remember Vergeltungskausalität ) gemäß unseres karmas.
Srila Bhaktivedanta Swami Prabhupada, dieser wirklich würdige Repäsentant der Altehrwürdigen Brahma-Madva-Gaudia-vaishnava-sampradaya hat dem Namen Arya & Acarya alle Ehre gemacht und die Verehrung von Radha-Krishna im Westen etabliert, hat ihm seinen eigenen Stempel aufgedrückt und die Religion des bhakti-yoga in die Herzen von Millionen getragen. Ein Acarya seiner Güte, seiner besonderen Handelsklasse wäre ich geneigt zu sagen, bleibt auch in naher Zukunft unübertroffen und einzigartig. Darum ist es so wichtig, dass seine Interpretationen, seine Sicht auf die Dinge verbreitet wird, dass wir durch seine Augen die spirituelle Wahrheit der Veden erkennen, und nicht durch die, der vielen smarta-brahmana-Besserwisser.!
Vergleichen wir einfach nur, das was Srila Prabhupada sagt und schreibt, spricht und singt, mit dem was andere Gurus der Welt zu bieten haben und wir werden umgehend erkennen, hier spricht Gott selbst zu uns, im Gewand eines begalischen vaihnava brahmana, eines echten bengal tigers. Das unterscheidet ihn von seinen Nachfolgern und Mitbewerbern auf dem Markt der Bekenntnisse, er war wahrhaftig Gott ergeben & zugewandt.
Darum meinen wir, das der Focus auf Srila Prabhuapda gerichtet sein soll und nicht auf die Meinung anderer. Folgen wir einfach seinen Idealen und seinen Ideen und Ansichten dann werden wir gewisslich auf der richtigen Seite des Lebens stehen. So wie diejenigen die sich ganz unter den Schutzschirm von Jesus Christus stellen und seinen Anweisungen und Geboten folgen, durch ihn beschütz werden, und seine Kirche darstellen, ebenso stellen die Anhänger, Schüler und Nachfolger der großartigen Bhaktivedanta Lehre, die große Kirche dar, die ganz auf A.C. Bhaktivedanta Swami gebaut ist.
Bauwerke die auf solcherart Fundament aufbauen, sind gewisslich nicht auf Sand gebaut und werden die Zeit und uns und die Jahrhunderte überdauern. Solch eine Sicht und Erkenntnis über Zusammenhänge der Dinge hatte Srila Prabhupada, er hat sie für uns hinterlassen und niedergeschrieben in seinen Schriften und Aussagen, in Schrift und Ton. Das ist weitaus besser als was Jesus Christus uns hinterlassen hat. Hier haben wir das Wort Gottes in seiner reinsten Form, durch seinen reinen Geweihten in die Neuzeit transportiert, einzigartig auch die Bhagavad-gita wie sie ist, der reinste Juwel der Veden und ein Zeitloser Klassiker, erklärt und erläutert von einem mahabhagavata für diese unsere gefallene Menschheit.
In Srila Prabhupada Kommentaren spiegelt sich die philosphia perrenis, die göttliche Sicht auf die Dinge und ich meine hier ist gut eine Kirche bauen, hier liegen wir richtig wenn wir sagen: Jawohl wir wollen wirklich zurück zu Srila Prabhupada, zurück zum Original, zurück mit ihm in die Zukunft, denn das verspricht Erfolg.
Zu diesem Thema erlaube ich mir einmal den Vizepräsidenten der Indischen Republik, Dr. Sarvapelli Radhakrishna, zu zitieren aus seinem Buch: “Auf der Suche nach der Wahrheit“. Visvamitra sagt dort, (yam arya prasamsanti) das was von den Aryas gerühmt wird ist Dharma, es ist das Gewissen der Gebildeten und nicht die Laune eines Oberflächlichen.
Manu selbst sagt in seiner Manu samhita, fordert von uns das zu tun, was das innere Selbst befriedigt antaratman, auch sollte das was auf gesunder Überlegung beruht anerkannt werden, auch wenn es von einem Kinde oder von einem Schwätzer ausgeht. Was aber nicht derart ist, sollte verworfen werden, auch wenn es von einem alten Mann oder von dem weisen Suka selbst stammt.
yukti yuktam vaco grahyam,
balad api skad api yukti hinam,
vacas tyajyam vrddhad api sukad api
Von diesen Geboten der Pflicht gibt es Ausnahmen in Notzeiten. Not kennt kein Gebot, und jede Art von Lebensführung, die der Erhaltung dient, ist unter den Gesetzen von ( apadharma ) gestattet.
Visvamitra hielt es für nötig, Hundefleisch zu stehlen, um sein leben zu retten, und rechtfertigte sich mit den Worten, am Leben bleiben sei besser als zu sterben. Denn man muss zunächst einmal leben, ehe man nach dem Gesetz des Dharma leben kann.( jivitam maranat sreyo, jivan dharmam avapnuyat ) Gewohnheiten und Bräuche (acara) sind glaubwürdig, wenn sie von den Gebildeten anerkannt werden. Individuelles Gewissen hat ebenfalls autoritative Geltung. Natürlich konnten die Veden nicht alle unsere Bedürfnisse vorwegnehmen und deshalb haben wir der Weisheit der Weisen zu vertrauen, die den Geist der Veden gründlich kennen. Wenn sie auch nicht für jeden denkbaren Fall Vorkehrungen getroffen haben, so haben sie doch gewisse allgemeine Grundsätze aufgestellt, die wir auf neue Fälle mit einiger Urteilsfähigkeit anwenden können. Die Entscheidung der Parisad oder der gelehrten Konzilien können angenommen werden, wenn wir überzeugt sind, dass sie unparteiisch sind. Zweifelhafte und strittige Fälle sind von ihnen zu entscheiden.
Bei Manu und Parasara ist bestimmt worden, dass ein Parisad gebildet werden soll, wenn lebenswichtige Veränderungen in den Gewohnheiten einer Gemeinschaft eingeführt werden sollen. Ein Parisad soll hundert weise Brahmanen zählen, aber in kritischen Augenblicken kann ein einzelner, wenn er nur beherrscht und einsichtsvoll ist, als Parisad fungieren.
muninam atmavidyanam dvijanam yajnayajinam,
vedavratesu snatanam eko pi parisad bhavet
Manu bestimmt, dass auch die Ansicht eines einzigen hervorragenden Brahmanen genügt, wenn keine Konzilien gebildet werden können ( dharmajnah samayah pramanam ) Nur diejenigen, die erzogen sind, Mitleid mit allen Lebewesen zu empfinden, in den Veden und den Methoden logischer Folgerungen erfahren, Menschen mit praktischer Denkart ( desakalavibhagajnah ) und makellosen Charakters sind befugt, Gesetze für die Gemeinschaft aufzustellen. Diese bilden Verantwortungsbewusstsein und Gewissen der Gemeinschaft.
Soziale Maßstäbe treten nicht unmittelbar durch einen natürlichen sozialen Entwicklungsprozess ins Dasein. Sie sind das Ergebnis der geistigen Anstrengung individueller Seelen von besonders genialer Schöpferkraft. Was die edlen rühmen, ist richtig, was sie tadeln ist falsch.
yam aryah kriyamanam prasamsanti,
sa dharmah, yam garhante so dharmah.
Das genau steht im Einklang mit der Sruti Vorschrift, dass die Meinung der Frommen gelten solle, wenn Zweifel entstünden, ob etwas erlaubt sei oder nicht.
Vyasadeva fordert uns auf, dem Dharma zu entsprechen, auch wenn es die Vereitlung aller weltlichen Wünsche in sich schließt, zu schlimmen Folgen und Armut führt und die Zerstörung des Lebens droht.
na jatu kaman na bhayan na lobhad,
dharmam tyajed jivitasyapi hetoh,
nindantu nitinipuna yadi va stuvantu,
laksmih samavisatu gacchatu va yathecchaya
adyaiva va maranam astu yugantare va,
nyayyat pathah pravicalamti padam na dhirah.
Auch der weise Bhartrhari sagt ” die Seele des Gerechten wird nicht vom rechten Weg abweichen, gleichgültig ob die klugen Weltkinder sie loben oder tadeln, ob sie Vermögen dabei gewinnen oder verlieren und ob die unmittelbare Vernichtung oder ein langes leben daraus entspringt.”
Ich meine unser aller Wunsch nach Klärung der ganzen Iskcon Problematik entspringt einem echten Bedürfnis Srila Prabhupada wieder zu etablieren, als einweihender Guru seiner von ihm geschaffenen Gesellschaft für Krishnabewusstsein. Dies wird von den Veden befürwortet, wie ich es oben zu veranschaulichen suchte.
Ein Parisat, ein vedisches Konzilium wäre der richtige Weg dies zu klären. Ich möchte mit diesem Beitrag einfach nur nochmals darauf hinweisen, das es Möglichkeiten gibt die Wahrheit zu finden, und der Gerechtigkeit genüge zu tun, damit Iskcon fit wird für die Aufgaben die vor ihr liegen.!
Euer Diener im Dienste Srila Prabhupadas
Acchedya das (ACBSP)
Call the M.I.B.
Yes good idea a parisad, but who will like to arange
for sutch a parisad, where all german brahmin devotees
will come together and fix the original programm,
the agenda, that whas pint down by srila prabhupda.?
The neo-iskcon has no interest, since they fear the uprooting
of there false programm, there hotsch potsch philosophy.
What we need, moore than anything is the M.I.B.
to shoot this aliens back into there ego smarta universe.
Only than we can,
come back to the original plan,
come back to srila prabhupadas instructions and guiding,
come back to the way the arya dharma mindet people wish to go,
come back to srila prabhupadas wonderfull idea
of a house, a school, a institute, where everyone can live
and learn from the bhaktivedanta system of education,
by the order of caitanya mahaprabhu
Yare dekha, tare kaha, krsna upadesa
Isckon whas original nicly designed by srila prabhupada
to go on for hundreds of years,designed like the
Rama Krishna Mission, where the acarya stays forever
in the center and generations of priestly brahmins
teach the message of the bhaktivedanta vison,
that whas srila Prabhupadas original plan.
Not that we are going on wasting our time with games
like, guru guru on the wall who’s the greatest,
who is the richest, and the smartest of you all…..
This wy we need, aryavam eva ca, honestly brahmins,
who take shelter in the philosophia perrenis
and under the lotus feed of the pure devotee
A.C. Bhaktivedanta Svami Prabhupada.!